Datenschutzhinweise

Die Datenschutzhinweise erfüllen die Informationspflichten gemäß den Anforderungen aus Art. 12 ff. der EU Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“ genannt) auf dieser Webseite.

1 Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

Verantwortlicher für die Verarbeitung der Daten ist jeweils dasjenige Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe, das diese Plattform im Rahmen des konkreten Prozesses, an dem Sie beteiligt sind, einsetzt. Einen Überblick über die Unternehmen der Bertelsmann Gruppe finden Sie hier: https://bertelsmann-hr.de/docs/List_of_companies.pdf

Sofern Sie diese Plattform als Einreicher von Verbesserungsvorschlägen (nachfolgend „Ideen) nutzen, ist Ihr Arbeitgeber, den Sie bereits auf dieser Plattform aus dem Drop-Down-Menü vor Abgabe Ihrer Idee auswählen mussten, der Verantwortliche für den Einsatz dieser Plattform.

Sofern Sie diese Plattform als Ideenmanager nutzen ist jeweils das Unternehmen, welches Sie als Ideenmanager für die Plattform beauftragt hat, der Verantwortliche für den Einsatz dieser Plattform.

Sofern Sie diese Plattform als Gutachter nutzen ist jeweils das Unternehmen, welches Sie für den jeweiligen Einzelfall als Gutachter beauftragt hat, der Verantwortliche für den Einsatz dieser Plattform.

Sofern Sie diese Plattform als Ausschussmitglied nutzen ist Ihr Arbeitgeber der Verantwortliche für den Einsatz dieser Plattform.

Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt).

Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen über Ihren Arbeitgeber oder über das Sie beauftragende Unternehmen unter dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

2 Welche Daten werden erfasst?

Wenn Sie die Webseite besuchen werden vom aufrufenden Rechners automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, dem Betriebssystem, dem Internet-Service-Provider, dem Datum und der Uhrzeit der Verwendung der Webseite, die zuvor besuchten Webseiten und über die Webseite neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann. Wenn Sie weiter die Dienste der Webseite verwenden, werden pseudonyme Nutzungsprofile und/oder die von Ihnen auf der Webseite eingegebenen Daten (z.B. Suchworte, Login-Daten, Bewertungen, Formular- oder Vertragseingaben, Klickdaten) verarbeitet.

Folgende personenbezogene Daten werden vom Einreicher im Rahmen der Abgabe und Bearbeitung seines Verbesserungsvorschlags verarbeitet: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Festnetz und/oder mobile Telefonnummer, Personalnummer, Firmenzugehörigkeit (Bereich, Kostenstelle, Abteilung), Verbesserungsvorschlag, Abgabedatum, sowie die Kontaktdaten weiterer Einreicher im Rahmen von Gruppenideen.

Folgende personenbezogene Daten werden vom Ideenmanager im Rahmen der Verwaltung der Plattform und der zu bewertenden Ideen erhoben: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Festnetz und/oder mobile Telefonnummer, Personalnummer, Firmenzugehörigkeit (Bereich, Kostenstelle, Abteilung), Benutzerrolle, letzte Anmeldung, Ideennummer, sowie Zeitmerkmale zur Bearbeitungshistorie von Ideen.

Folgende personenbezogene Daten werden vom Gutachter zur Durchführung der Bewertung der Ideen erhoben: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Festnetz und/oder mobile Telefonnummer, Personalnummer und Firmenzugehörigkeit (Bereich, Kostenstelle, Abteilung) sofern vorhanden, Benutzerrolle, letzte Anmeldung, Bewertungen, sowie Abgabetermine von Gutachten.

Folgende personenbezogene Daten werden vom Ausschussmitglied zur Bewertung des Gutachtens über die Plattform erhoben: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Festnetz und/oder mobile Telefonnummer, Personalnummer, Firmenzugehörigkeit (Bereich, Kostenstelle, Abteilung), Benutzerrolle, letzte Anmeldung.

3 Welche Cookies werden eingesetzt?

Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „Transiente Cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistente Cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Das Unternehmen weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können.

Grundsätzlich handelt es sich bei Cookies nur um eine Online-Kennung ohne Personenbezug. Personenbezogen werden die Cookies dann, wenn zusätzlich zu den durch die Cookies erzeugten Informationen mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Dabei kann zwischen Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, und Cookies, die für weitere Zwecke wie etwa Analyse des Nutzerverhaltens oder Werbung erforderlich sind, unterschieden werden.

Zu den Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, zählen insbesondere die Folgenden:

Weitere Cookies, z.B. Analyse- und Werbe-Cookies kommen nicht zum Einsatz.

4 Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?

Wir verwenden die in Ziffer 2 genannten Daten zu folgenden Zwecken:

Weitere Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.

4.1 Technische Bereitstellung der Webseite

4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden in den Server-Log-Files beim Betreten und während der Nutzung der Webseite Daten des aufrufenden Rechners erfasst und kurzfristig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet nicht statt. Das Unternehmen verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren.

4.1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Funktionalität der Webseite, der Durchführung von Sicherheitsanalysen und der Abwehr von Gefahren liegen die berechtigten Interessen des Unternehmens.

4.1.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Nach Aufruf der Webseiten werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltende IP-Adresse wird spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.

4.1.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Logfiles einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 7 hinterlegte Kontaktadresse.

4.2 Erhebung, Bewertung und Prämierung einer Idee

4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Webseite dient der Förderung des betrieblichen Vorschlagswesens bei Bertelsmann. Nehmen Sie die Möglichkeit zur Einreichung eines Verbesserungsvorschlages über dieses Portal wahr, so werden die im Kontaktformular „Ihre Idee“ eingegebenen Daten - Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Festnetz und mobile Telefonnummer, Personalnummer, Firmenzugehörigkeit (Bereich, Kostenstelle, Abteilung) - sowie Ihr Verbesserungsvorschlag übermittelt. Auf Ihre hier angeführten Daten haben, zwecks weiterer Verwaltung, Bewertung und Prämierung Ihrer Idee, sowohl die für Ihr Unternehmen zuständigen Ideenmanager als auch Gutachter und Ausschussmitglieder Zugriff. Sofern Sie die Option „Anonyme Begutachtung“ auswählen, sind Ihre Daten nur für den Ideenmanager einsehbar.

4.2.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Verbesserungsvorschlages, der weiteren Kommunikation und der anschließenden Umsetzung Ihres Verbesserungsvorschlages liegen die berechtigten Interessen.

4.2.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach der Bearbeitung Ihres Verbesserungsvorschlages und der Beendigung weiterführender Kommunikation, werden Ihre Kontaktdaten ebenso wie alle Dokumente, die mit der Bearbeitung Ihres Verbesserungsvorschlages zusammenhängen, nach 10 Jahren gelöscht. Diese Löschfrist ist in einer entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung geregelt.

4.2.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 7 hinterlegte Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

4.3 Verwaltung und Durchführung des Vorschlagswesens

4.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Verwaltung und Durchführung des Vorschlagswesens über diese Plattform wird mindestens ein Ideenmanager beauftragt. Dieser ist primär für die Ideen- und Benutzerverwaltung der Plattform, Informierung des Einreichers über den Status einer Idee, sowie für die Weiterleitung von Ideen an Gutachter und Ausschussmitglieder und anschließende Erfassung der Ergebnisse auf der Plattform zuständig. Zur Durchführung dieser Zuständigkeiten ist die Anlegung eines Benutzerprofils notwendig unter Angabe der unter Ziffer 2 aufgeführten Daten.

4.3.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Sie Arbeitnehmer sind von Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG. Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig zur Umsetzung und Durchführung Ihrer vertraglichen Pflichten als Ideenmanager.

4.3.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Ihre Daten nach Ziffer 2 werden nach Ablauf des Vertragsverhältnisses bzw. nach Beendigung Ihres Einsatzes als Ideenmanager für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt und anschließend gelöscht. Diese Löschfrist ist in einer entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung geregelt.

4.3.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 7 angegebenen Kontaktadresse.

4.4 Erstellung von Gutachten

4.4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Um die Prämierung einer Idee im Rahmen des Vorschlagswesens anweisen zu können, muss eine Bewertung der eingereichten Ideen durch einen Gutachter erfolgen. Zur Durchführung und Zuordnung dieser Zuständigkeit und ist die Anlegung eines Benutzerprofils notwendig unter Angabe der unter Ziffer 2 aufgeführten Daten.

4.4.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Sie Arbeitnehmer sind von Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG. Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig zur Umsetzung und Durchführung Ihrer vertraglichen Pflichten als Gutachter.

4.4.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Ihre Daten nach Ziffer 2 werden nach Ablauf des Vertragsverhältnisses bzw. nach Beendigung Ihres Einsatzes als Gutachter für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt und anschließend gelöscht. Diese Löschfrist ist in einer entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung geregelt.

4.4.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 7 angegebenen Kontaktadresse.

4.5 Bewertung von Gutachten

4.5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Das nach Einreichung einer Idee erstellte Gutachten wird im Rahmen des Vorschlagswesens anschließend an einen Bewertungsausschuss weitergeleitet. Dieser prüft und bewertet das erstellte Gutachten und entscheidet schlussendlich über die Auszahlung einer Prämie. Zur Durchführung und Zuordnung dieser Zuständigkeit ist die Anlegung eines Benutzerprofils notwendig unter Angabe der unter Ziffer 2 aufgeführten Daten.

4.5.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Sie Arbeitnehmer sind von Art. 88 DSGVO, § 26 BDSG. Die Erhebung Ihrer Daten ist notwendig zur Umsetzung und Durchführung Ihrer vertraglichen Pflichten als Ausschussmitglieder.

4.5.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Ihre Daten nach Ziffer 2 werden nach Ablauf des Vertragsverhältnisses bzw. nach Beendigung Ihres Einsatzes als Ausschussmitglied für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt und anschließend gelöscht. Diese Löschfrist ist in einer entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung geregelt.

4.5.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 7 angegebenen Kontaktadresse.

4.6 Reporting

4.6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zwecks Reporting werden auf dieser Plattform die Erstellung einer Ideenliste und einer Jahresstatistik gewährleistet. Bei Ansicht der Ideenliste werden folgende Daten der Einreicher offengelegt: Name, Vorname, Ideennummer, Bereich, Eingangsdatum und Status der Idee. Die Jahresstatistik gibt einen Überblick in aggregierter Form, sodass kein direkter Personenbezug entsteht. Zugriff auf das Reporting hat grundsätzlich nur der für Ihr Unternehmen zuständige Ideenmanager. Auf Anforderung durch Gutachter oder den Bewertungsausschuss, wird diesen das Reporting nur in anonymer Weise bereitgestellt.

4.6.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Gewährleistung eines Überblicks und der daraus folgenden Verbesserung unseres Angebots liegen die berechtigten Interessen. Durch den eingeschränkten Zugriff auf das Reporting bzw. der Bereitstellung in anonymisierter Form, werden die Rechte und Freiheiten der Betroffenen nicht in erheblicher Weise beeinträchtigt.

4.6.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Ihre Daten nach Ziffer 4.6.2 werden nach 10 Jahren, gemäß der in der Konzernbetriebsvereinbarung getroffenen Regelung gelöscht.

4.6.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 7 angegebenen Kontaktadresse.

5 Wer erhält meine Daten?

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von dem Unternehmen eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z.B. Rechenzentren). über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister sichergestellt.

Sofern eine Idee durch einen Einreicher anonym bewertet werden soll, erhalten sowohl Gutachter, als auch Ausschussmitglieder lediglich eine anonymisierte Form der zu bewertenden Idee.

6 Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer Daten werden Auftragsverarbeiter weisungsgebunden eingesetzt. Sämtliche Auftragsverarbeiter erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen jeweils erforderlich ist. Dies kann z.B. in Wartungsfällen dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land übermittelt werden, welches nicht den gleichen Datenschutzstandard wie die Europäische Union gewährleistet. In diesem Fall wird sichergestellt, dass die Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein gleichwertiges Datenschutzniveau garantieren. Sie haben das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DS-GVO unterrichtet zu werden. Gerne können Sie über die unter Ziffer 7 genannten Kontaktdaten zudem eine Kopie dieser Garantien anfordern.

7 Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich sind.

Bitte wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte an die für Ihre Belange in Ziffer 1 benannte zuständige verantwortliche Stelle oder an die Bertelsmann SE & Co. KGaA, Carl-Bertelsmann-Str. 270, 33311 Gütersloh, info@bertelsmann.de, Telefon: + 49 (0) 5241-80-89345, die Ihr Anliegen an die verantwortliche Stelle weiterleiten wird.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für das Unternehmen zuständige Behörde ist die

     Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
     Nordrhein-Westfalen
     Kavalleriestr. 2-4
     40213 Düsseldorf
     
     Telefon: 0211/38424-0
     Fax: 0211/38424-10
     E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.

8 Aus welcher Quelle stammen die Daten?

Die Daten des Gutachters und der Ausschussmitglieder stammen von der jeweils verantwortlichen Stelle.

9 Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir weder vollautomatisierten Entscheidungsfindungen noch findet ein Profiling statt.

10 Schluss/Versionsinformation

Die hier dargestellten Datenschutzhinweise entsprechen dem Stand vom September 2019.